Der dritte BOM von Julie Herman heißt Gravity und ist ganz frisch erschienen.
Gravity Blogbild
Um die Blöcke zu nähen braucht man das Hex´n More Lineal und das Super Sidekick Lineal. Ich nehme für die kleineren Teile gerne das Sidekick Lineal, weil es handlicher ist. Aber mit dem größeren Lineal sind auch alle Formen zuschneidbar.
Alle Vorlagen sind auch im Buch abgedruckt, so dass man sich mit Schablonenfolie die gebrauchten Teile zuschneiden kann, mit den Linealen geht es aber deutlich einfacher, schneller und vor allem genauer.

Das Buch ist in englischer Sprache und die Nahtzugabe dieses Projektes ist 1/4 inch, also unbedingt das Patchworkfüßchen (1/4 inch Fuß) an der Maschine benutzen.
Die Bebilderung der Anleitung ist, wie bei allen Anleitungen von Jaybird Quilts, hervorragend, man kann alle einzelnen Schritte gut erkennen, um die Blöcke nachzuarbeiten.

In dem Buch sind insgesamt 9 verschiedene Blöcke, wovon alle Blöcke in 2 Farbvarianten genäht werden, somit hat man am Ende 18 Blöcke.
Der Quilt wird (riesig) 97″ x 96″, also ca. 2,46m x 2,44m.
Für meinen Gravity habe ich mich erst mal für Stoffe „aus dem Schrank“ entschieden, also ich gucke, was ich hab ;-) Allerdings reizt mich der Quilt in den Originalfarben sehr, die Stoffkits kommen voraussichtlich im April hier an und es kann gut sein, dass ich die Blöcke ein zweites Mal nähe. Es macht sehr viel Spaß dieses Formen zu nähen, auch weil es keine einzige Y-Naht gibt :-)
Mein erster Block ist 2A – Constellation:
2A Constellation_blog-1