Das Muster Sprinkles von Jaybird Quilts kommt wie immer ohne Y-Nähte aus.
Viele kleine Sterne mit einem schlichten Hintergrund ergeben einen kleinen Quilt.
Eine bunte 2,5″ Streifen Rolle und eine Uni 2,5″ Streifen Rolle erleichtern den Zuschnitt ungemein.
Ich habe mich bei dem Muster für die Tula Pink True Colors Rolle entschieden, diese hat 20 Streifen und für den kleinen Quilt reichen 13 Streifen aus. Als Uni Hintergrund habe ich eine Streifenrolle in weiß/beige von Robert Kaufman genommen, bei dieser Rolle hat man ein paar Streifen übrig.
tp-sterne-material
Überlegt hatte ich am Anfang, ob ich alle Sterne kunterbunt anordne, so wie es auf dem Muster auch zu sehen ist.
tp-sterne-1-stern
Irgendwie wollte ich bei diesem Projekt aber eine gewisse Ordnung beibehalten und habe dann doch die Sterne jeweils aus einem Stoff genäht.
tp-sterne-top
In der Anleitung ist für die Randdreiecke angegeben, dass ein Stoff breiter gebraucht wird, als 2,5″. Es ist aber auch möglich, diese Randdreiecke zu stückeln und aus den 2,5″ Streifen zu nähen, so dass man tatsächlich mit zwei verschiedenen Rollen auskommt und keinen extra Stoff benötigt. Auch für die Binding Streifen ist genug auf der Uni Rolle, dass es mit diesen Streifen genäht werden kann oder aber, wer das Binding lieber bunt mag, bei der Tula Pink Rolle sind auch ein paar Streifen übrig.

Für die Randdreiecke habe ich zwei Bilder gemacht, damit Ihr das auch so nacharbeiten könnt, falls Ihr mögt:
Mit dem Sidekick Lineal für ein Randdreieck jeweils:
1 Dreieck
1 linkes halbes Dreieck und ein rechtes halbes Dreieck zuschneiden und zusammen nähen:
tp-sterne-dreiecke-rand-2 tp-sterne-dreiecke-rand
Beim Quilten habe ich mich dazu entschieden, die Sterne nicht zu quilten sondern lediglich im weißen Hintergrund zu quilten.
tp-sterne-quilt-2 tp-sterne-quilt-1 tp-sterne-quilt-3

Größe des Quilts: 91cm x 108cm
gequiltet mit der Bernina Longarm Q24, Freihand und Linealarbeit
Vlies: Hobbs gebleichte Baumwolle
Garn: Aurifil 50 Wt, Farbe: 2021
Muster: Sprinkles von Jaybird Quilts
Stoffe:  – Tula Pink 2,5″ Rolle, Farbe: True Colors , – Kona Cotton 2,5″ Rolle, Farbe: snow