Auf den Patchworktagen in Fürth haben einige schon den Quilt Ring von Martelli gesehen und ausprobieren können.
Gesehen habe ich ihn das erste Mal auf der H & H in Köln und finde, dass es ein geniales Zubehör ist, um das Freihandquilten auf der Nähmaschine entspannter zu machen.

Der Ring ist völlig unabhängig vom Nähmaschinentyp! Es gibt ihn in zwei Größen, 8 inch Durchmesser und 11 inch Durchmesser (für die Nähmaschinen mit größerem Durchlass).

Der Ring hat eine gummierte Unterseite wodurch alle drei Stofflagen gleichmäßig geführt werden.

Bei größeren Quilts empfehle ich trotzdem unbedingt das Top zu heften.
Der Ring liegt auf dem Quiltsandwich auf, es wird nichts eingespannt, d.h. die Hände sind völlig frei und ohne Handschuhe an den Händen, lässt sich auch der Faden viel einfacher wechseln.
Dadurch, dass der Ring bereits ohne viel Druck das Quiltsandwich gut führt, sitzt man deutlich entspannter an der Nähmaschine. Das Quiltsandwich lässt sich an den Knäufen vom Ring einfach führen.
Durch eine kleine Vertiefung am Ring kann dieser ohne Abnehmen des Nähfusses an die Maschine angelegt werden.

Beide Größen sind hier im Online Shop zu finden.
Martelli Quiltringe