Die Muster von Violet Craft begeistern mich.
Länger schon wollte ich eines davon nachnähen, allerdings nicht mit Uni Stoffen. Ich wollte es etwas lebhafter.
So habe ich mich für die beiden Serien New Hue und Fossil Fern entschieden, beide aus dem Hause Benartex.

The Wolf Abstractions Quilt – meine Version

Der Quilt wir ca. 1,5m x 1,6m groß.

Mit der angegebenen Stoffmenge bin ich gut ausgekommen.
Es empfiehlt sich allerdings, die großen Stücke des Hintergrundstoffs als erstes zuzuschneiden.

Während des Nähens habe ich den Violet Craft Roller auch für Paper Piecing lieben gelernt. Bisher nutzte ich ihn nur, um Nähte auseinander zu streichen, aber bei den großen Stücken des Wolfs, war der Roller genau das richtige Hilfsmittel.

Auch war ich bei meinen vorherigen Paper Piecing Arbeiten überzeugt, dass das kürzere (6″) der Add A Quarter Lineale durchaus ausreichend ist. Das längere 12″ Lineal erschien mir immer zu unhandlich. Für die langen Nahtlinien beim Paper Piecing probierte ich nun doch mal das längere Lineal aus und siehe da, für dieses Muster war es durchaus hilfreich.

Wenn ich eine Sektion beim Paper Piecing fertig genäht habe, bügel ich das Stück und schneide dann die Sektion mit Nahtzugabe aus. Dabei richte ich mich nicht nach der Linie auf dem Papier, sondern lege ein Lineal mit der 1/4″ Markierung an die Nahtlinie, so stelle ich sicher, dass ich beim Zusammennähen der einzelnen Sektionen später immer die richtige Nahtzugabe habe.
Sehr gerne benutze ich dafür das 3 1/2″ x 12 1/2″ Lineal von Creative Grids.
Die 1/4″ Linie ist gestrichelt auf dem Lineal dargestellt und unter der gesamten Breite der Nahtzugabe ist das Grid, was das Lineal am Verrutschen hindert. So lässt sich jede Sektion ganz einfach auf das richtige Maß (plus Nahtzugabe) trimmen.

Und ohne sie geht gar nichts – Die Flower Head Pins von Clover.
Sie sind schön dünn, haben eine gute Länge und man kann die Nadeln im Stoff und im Papier stecken lassen, wenn man das Lineal oben drauf legen muss zum Schneiden.

Der Wolf, die Anleitung sowie alle vorgestellten Produkte können im Shop bei mir erworben werden.

Wolf Materialpackung
Anleitung: The Wolf Abstractions Quilt
Nahtroller
Creative Grids Lineal 3,5 x 12,5 inch
Add A Quarter Lineal
Flower Head Pins