Als ich die Serie „Cottontail Farms“ von Nicole Decamp für Benartex sah, wollte ich unbedingt eine Kleinigkeit daraus nähen.

Die Hasen und Küken sind so niedlich und zaubern doch direkt ein Lächeln ins Gesicht.

Daher gibt es nun einen Tischläufer und Tischsets aus den wunderschönen Stoffen.

Die Materialpackung für den Läufer und 4 Tischsets findet ihr im Shop!

 Die Stoffe sind recht weich und daher empfehle ich es, diese vor der Verarbeitung mit einem Mittel eurer Wahl zu stärken. 

Ich selbst nutze dafür gerne BestPress. Zum einen werden damit spielend leicht eventuelle Falten im Stoff weggebügelt und zum anderen bekommt der Stoff eine leichte Festigkeit, die ich mit der Menge, die ich für´s Stärken nutze, beeinflussen kann.

Achtet beim Zuschnitt der Stoffe 1-8 darauf, dass ihr als erstes die beiden großen Quadrate zuschneidet, ohne den Streifen schmaler zu schneiden! Denn aus dem restlichen Stück werden noch die kleinen Quadrate zugeschnitten.

(Alle Maße findet ihr in der Materialpackung.)

Beim Annähen des Zwischenstreifens, markiert euch am besten die Mitte der Dreiecke, so dass ihr diese genau aneinander näht, damit das Quadrat nach dem Zusammennähen nicht zu klein wird. 

Außerdem ist es sinnvoll in diesem Schritt Stecknadeln zu benutzen, da ihr im schrägen Fadenlauf näht.

Achtet beim Begradigen darauf, dass ihr an den Kanten der Dreiecke möglichst nichts abschneidet, diese haben die richtige Größe. Der Zwischenstreifen sollte mittig liegen.

Solltet ihr beim Begradigen nicht auf das Maß kommen, welches in der Anleitung steht, dann könnt ihr auch etwas kleiner zuschneiden. Im Prinzip wird dadurch nur der Läufer bzw. die Tischsets etwas kleiner. 

! Ihr müsst dann allerdings auch die Maße der Ränder anpassen, da diese dadurch etwas kürzer werden !

Die Bordüre bietet genug Raum, um daraus eine schöne Eierreihe zuzuschneiden.

Bei der Hasen- und Kükenreihe solltet ihr am Rand jeweils 1/4″ überstehen lassen. Das kann minimal kleiner sein, als das angegebene Schnittmaß in der Anleitung. 

 

Beim Nähen sollte der Bordürenstoff oben liegen, dann könnt ihr genau sehen, wo euer gewünschter Ausschnitt endet und dort entlang nähen.

Ich wollte keine farbigen Abschnitt bei mir haben, daher läuft die Naht direkt zwischen weiß und hellblau.

Wenn der Bordürenstoff sparsam zugeschnitten wird, kann der Rest als Rückseite für den Läufer verwendet werden.

Ich habe dafür an den beiden Seiten noch Reste vom Bordürenstoff angenäht und somit war die Rückseite groß genug für den Läufer.

Die Schemazeichnung ist nicht maßstabsgetreu !
Rückseite ungequiltet
Rückseite gequiltet

Gequiltet habe ich den Läufer sparsam direkt in den Nähten.

Dafür habe ich als erstes die Ränder stabilisiert, also auf beiden Seiten der Eierreihe gequiltet und danach die weißen Streifen auf beiden Nahtseiten gequiltet.

Ganz viel Freude mit dem schönen Tischläufer und den Tischsets !

Frohe Ostern :-)

Wenn Ihr einen Quilt nach einem meiner Tutorials näht und auf Instagram seid, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich, sofern ihr auf Instagram seid, markiert.
Es ist immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich Quilts aussehen mit verschiedenen Stoffen :-)
#niemannslandquiltshop – @niemanns_land